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DOKVILLE 2021: Die schönsten Fotos vom Branchentreff

Vom 17. bis 19. Juni ist DOKVILLE 2021 über die virtuelle Bühne gegangen. Der von Astrid Beyer kuratierte Branchentreff vom Haus des Dokumentarfilms präsentierte spannende Panels, Case Studies, Werkstattgespräche und mehr. Diese wurden mehrheitlich live aus dem Gloria Kino in der Stuttgarter Innenstadt gestreamt; nur ein kleiner Teil der Gespräche musste pandemiebedingt vorab aufgezeichnet werden. Zusätzliche Breakout Rooms boten mehrfach am Tag die Möglichkeit, sich direkt mit Filmschaffenden auszutauschen. DOKVILLE Ticketinhaber:innen kamen zudem in den Genuss exklusiver Sneak Previews der beiden Dokumentarfilme „Tunnel der Freiheit“ (TV-Erstausstrahlung am 22. Juli 2021 auf Arte ) und „Schockwellen – Nachrichten aus der Pandemie“ (Auszug Schnittfassung; TV-Erstausstrahlung am 30. Juni 2021 in der ARD).

DOKVILLE 2021: hochkarätig besetzte Panels beim Branchentreff

Zu den Referent:innen der online übertragenen Veranstaltung zählten unter anderem David Bernet (Regisseur), Christian Beetz (Geschäftsführer, gebrueder beetz filmproduktion), Antje Boehmert (Produzentin und Geschäftsführerin, DOCDAYS), Sophie Burkhardt (HR Neue Medien, Leitung funk/ZDF), Prof. Dr. Kai Gniffke (Intendant des SWR), Feras Fayyad (Regisseur, Autor, Produzent), Volker Heise (Regisseur und Produzent), Jochen Laube (Geschäftsführer, Sommerhaus Film), Dr. Markus Nievelstein (Geschäftsführer, Arte Deutschland) und Marcus Vetter (Regisseur, Autor, Produzent, Filmperspektive).

Fotogalerie: DOKVILLE 2021 – Tag 1 (17.6.)

An die Begrüßung durch Ulrike Becker und Astrid Beyer vom Haus des Dokumentarfilms schloss sich die Keynote von Marc Gegenfurtner an. Der Direktor des Kulturamts Stuttgart sprach über das Thema „Kultur und Kino in Pandemie-Zeiten“.

Ulrike Becker, Geschäftsführerin des Hauses des Dokumentarfilms © Günther Ahner/HDF
Ulrike Becker, Geschäftsführerin des Hauses des Dokumentarfilms © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer © Günther Ahner/HDF
Keynote von Marc Gegenfurtner bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Keynote von Marc Gegenfurtner bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Marc Gegenfurtner, Leiter des Kulturamts Stuttgart, bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Marc Gegenfurtner, Leiter des Kulturamts Stuttgart, bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Keynote von Marc Gegenfurtner bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Keynote von Marc Gegenfurtner bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF

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Das erste Panel widmete sich dem diesjährigen Schwerpunkt „Doku-Serien. Experimentell. Vielfältig.“ Thema war mit „Rohwedder – Einigkeit und Mord und Freiheit“ die erste deutsche Doku-Serie als Netflix-Original, produziert von der gebrueder beetz filmproduktion.

Rohwedder-Panel bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Rohwedder-Panel bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Christian Beetz beim DOKVILLE-Panel zu "Rohwedder" © Günther Ahner/HDF
Christian Beetz beim DOKVILLE-Panel zu „Rohwedder“ © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer und Christian Beetz beim Rohwedder-Panel © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer und Christian Beetz beim Rohwedder-Panel © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer und Christian Beetz beim Rohwedder-Panel © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer und Christian Beetz beim Rohwedder-Panel © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Panel zur Serie "Rohwedder" © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Panel zur Serie „Rohwedder“ © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer, Christian Beetz und Georg Tschurtschenthaler (zugeschaltet) beim Rohwedder-Panel © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer, Christian Beetz und Georg Tschurtschenthaler (zugeschaltet) beim Rohwedder-Panel © Günther Ahner/HDF

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Nach einem rege besuchten Breakout Room mit Marcus Vetter, der im Gespräch mit Frank Rother mehr über sein Remake „Tunnel der Freiheit“ verriet, diskutierte ein Panel die Arbeitsbedingungen von Editor:innen im Dokumentarfilmbereich. Basis war eine jüngst veröffentlichte Studie des Bundesverband Filmschnitt Editor e. V., die BFS-Vorstand Dietmar Kraus eingangs vorstellte.

Gäste des BFS-Panels bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Gäste des BFS-Panels bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Dietmar Kraus und DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer © Günther Ahner/HDF
Dietmar Kraus und DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer © Günther Ahner/HDF
BFS-Vorstand Dietmar Kraus bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
BFS-Vorstand Dietmar Kraus bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Dietmar Kraus während der Präsentation auf dem BFS-Panel bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Dietmar Kraus während der Präsentation auf dem BFS-Panel bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Gäste des BFS-Panels bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Gäste des BFS-Panels bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Carl Bergengrün bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Carl Bergengrün bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Anne Fabini bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Anne Fabini bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Melanie Andernach bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner
Melanie Andernach bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner

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Thematisch ineinander griffen das in Kooperation mit der Film Commission Stuttgart entstandene  Werkstattgespräch mit Jochen Laube von der  Sommerhaus Filmproduktion und das sich anschließende Panel zur Instagram-Serie „Ich bin Sophie Scholl“. Sommerhaus Film, die in die Produktion für den SWR und BR federführend involviert waren, sowie die Runde zur Instagram-Serie selbst, thematisierten unter anderem die Aufbereitung von (hier: historischen) Stoffen für ein jüngeres Publikum und andere Ausspielwege als das lineare Fernsehen oder die Mediatheken. 

Werkstattgespräch mit Jochen Laube (Sommerhaus Filmproduktion) © Günther Ahner/HDF
Werkstattgespräch mit Jochen Laube (Sommerhaus Filmproduktion) © Günther Ahner/HDF
Das Panel zur Instagram-Serie "Ich bin Sophie Scholl" © Günther Ahner/HDF
Das Panel zur Instagram-Serie „Ich bin Sophie Scholl“ © Günther Ahner/HDF
Adrienne Braun moderierte das Panel zu "Ich bin Sophie Scholl" © Günther Ahner/HDF
Adrienne Braun moderierte das Panel zu „Ich bin Sophie Scholl“ © Günther Ahner/HDF
Adrienne Braun, Katja Siegel und Maren Gottschalk (v.l.n.r.) bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Adrienne Braun, Katja Siegel und Maren Gottschalk (v.l.n.r.) bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Katja Siegel beim Panel zu "Ich bin Sophie Scholl" © Günther Ahner/HDF
Katja Siegel beim Panel zu „Ich bin Sophie Scholl“ © Günther Ahner/HDF
Panel-Gäste bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Panel-Gäste bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Die Historikerin Dr. Maren Gottschalk © Günther Ahner/HDF
Die Historikerin Dr. Maren Gottschalk © Günther Ahner/HDF
Ulrich Herrmann bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Ulrich Herrmann bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF

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Nach einem weiteren Breakout Room, der den Dokumentarfilm „Die Freischwimmerin“ thematisierte, den Produzentin Antje Boehmert (DOCDAYS) derzeit für ARD/SWR produziert, widmete sich ein großer Themenblock der Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens. Prof. Dr. Kai Gniffke, Intendant des Südwestrundfunk, fragte in seinem Zwischenruf „Quo Vadis Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk?“ und benannte Herausforderungen, denen sich die Sender in Zukunft stellen müssten. Das Panel „Öffentlich-Rechtliche Mediatheken im Wettbewerb mit Streaming Giganten“ diskutierte im Anschluss, wie man jüngere Zielgruppen gewinnen und Inhalte für verschiedene, teils auch neue Plattformen erstellen und aufbereiten könne. Um zukunftsweisende Dokumentarfilm-Initiativen drehte sich last, not least auch der AG DOK Talk, ein Panel der AG DOK Südwest im Rahmen von DOKVILLE. Im Gespräch mit Sabine Willmann stellten Sandra Trostel und Susanne Dzeik docfilmpool42 und Coronography vor. 

Zwischenruf von SWR-Intendant Kai Gniffke bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Zwischenruf von SWR-Intendant Kai Gniffke bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Kai Gniffke bei Dokville 2021 © Günther Ahner
Kai Gniffke bei Dokville 2021 © Günther Ahner
Foto von Diskussionsteilnehmenden beim Panel "Öffentlich-rechtliche Mediatheken im Wettbewerb mit Streaming-Giganten (Foto: Günther Ahner/HDF)
Diskussionsteilnehmende beim Panel „Öffentlich-rechtliche Mediatheken im Wettbewerb mit Streaming-Giganten (Foto: Günther Ahner/HDF)
Foto von Maxi Droste beim Mediatheken-Panel auf der Bühne (Foto: Günther Ahner/HDF)
Maxi Droste bei DOKVILLE 2021 (Foto: Günther Ahner/HDF)
Foto der Bildregie mit Blick auf den Bildschirm bei DOKVILLE 2021 (Foto: Günther Ahner/HDF)
Die Bildregie hat DOKVILLE 2021 auf dem Schirm (Foto: Günther Ahner/HDF)
Foto von Bildschirm mit Teilnehmenden beim Mediatheken-Panel mit Gästen vor Ort und Zuschaltungen (Foto: Günther Ahner/HDF)
Mediatheken-Panel mit Gästen vor Ort und Zuschaltungen (Foto: Günther Ahner/HDF)
Foto von Maxi Droste beim Mediatheken-Panel auf der Bühne (Foto: Günther Ahner/HDF)
Maxi Droste bei DOKVILLE 2021 (Foto: Günther Ahner/HDF)
Foto von Sophie Burkhardt vom ZDF auf der Bühne von DOKVILLE 2021 (Foto: Günther Ahner/HDF)
Sophie Burkhardt vom ZDF (Foto: Günther Ahner/HDF)

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Fotogalerie: DOKVILLE 2021 – Tag 2 (18.6.)

Den zweiten DOKVILLE Tag eröffnete Arne Birkenstock mit seiner Keynote „Neue Märkte, neue Player – Die Branche im Umbruch“. Der Regisseur und Geschäftsführer von Fruitmarket Kultur und Medien wurde dafür virtuell zugeschaltet. Daran schloss sich AngeDOKt, ein Format vom Haus des Dokumentarfilms in Kooperation mit der Film Commission Region Stuttgart, an. Es stellt jedes Jahr crossmediale Entwicklungen von Medieninhalten oder ungewöhnliche Produktionswege in den Fokus. 2021 war Hug Films zu Gast mit dem animierten Kurzfilm „Hotel Astoria“ zu Gast, der 2020 zusammen mit einem Virtual Reality Erlebnis entwickelt wurde.

Case Study bei DOKVILLE 2021: Hotel Astoria und AstoriaVR © Günther Ahner/HDF
Case Study bei DOKVILLE 2021: Hotel Astoria und AstoriaVR © Günther Ahner/HDF
Alina Cyranek, Max Schmierer und Falk Schuster beim Panel zu "Hotel Astoria" © Günther Ahner/HDF
Alina Cyranek, Max Schmierer und Falk Schuster beim Panel zu „Hotel Astoria“ © Günther Ahner/HDF
"Hotel Astoria"-Autorin Alina Cyranek © Günther Ahner/HDF
„Hotel Astoria“-Autorin Alina Cyranek © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE 2021: Alina Cyranek und Max Schmierer © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE 2021: Alina Cyranek und Max Schmierer © Günther Ahner/HDF
Falk Schuster und Simeon Conzendorf bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Falk Schuster und Simeon Conzendorf bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Teilnehmende des Panels zu "Hotel Astoria" © Günther Ahner/HDF
Teilnehmende des Panels zu „Hotel Astoria“ © Günther Ahner/HDF

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„Kinder der Krise“, den Nicola Graef, Regisseurin und Geschäftsführerin von Lona • Media, derzeit für den NDR produziert, war Thema im ersten Breakout Room des Tages. Der von nordmedia geförderte Film begleitet junge Menschen der Jahrgänge 1995-2010 in ihrem (von Corona umgekrempelten) Alltag. Das folgende Panel widmete sich den Arte Online-Serien „Psycho/Psychobugs“ und „VillageX“. Im Fokus standen dabei Entwicklung, Anspruch, Experimentierfreude und neue Ausspielwege der Doku-Formate.

Dreh des Werkstattgesprächs mit Nicola Graef (Foto: Astrid Beyer/HDF))
Dreh des Werkstattgesprächs mit Nicola Graef © Astrid Beyer/HDF
Dreh des Werkstattgesprächs mit Nicola Graef (Foto: Astrid Beyer/HDF))
Thematisiert wurde „Kinder der Krise“ © Astrid Beyer/HDF
DOKVILLE-Panel zu VillageX und Psycho/Psychobugs © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Panel zu VillageX und Psycho/Psychobugs © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE 2021 Case Studies zu Arte-Online-Serien Soren Schumann
DOKVILLE 2021 Case Studies zu Arte-Online-Serien © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE 2021 Arte-Online-Serien Berlinproducers
Antje Behr, Dörthe Eickelberg und Jessica Krauß bei der Case Study zu „Village X“ und „Psycho/Psychobugs“ bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner
Antje Behr im Gespräch mit Dörthe Eickelberg DOKVILLE 2021
Antje Behr im Gespräch mit Dörthe Eickelberg DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Antje Behr von Berlinproducers für Arte Format "Psycho/Psychobugs"
Antje Behr, Autorin und Regisseurin © Günther Ahner/HDF
Dörthe Eickelberg Moderatorin DOKVILLE 2021
Dörthe Eickelberg, Moderatorin © Günther Ahner/HDF
Jessica Krauss Berlinproducers
Jessica Krauss, Producerin © Günther Ahner/HDF

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Das Zwischenspiel zeigte ein Trailer-Programm unter dem Motto „Lockdown und Kino“ (Filme, deren Kinostart verschoben und abgesagt werden musste wegen der Pandemie), bevor zwei weitere Gesprächsformate den Fokus auf ausgewählte Filmschaffende legte: Dörthe Eickelberg, Moderatorin des Arte Wissensmagazins Xenius, war im Austausch mit der mehrfach ausgezeichneten Kamerafrau Zamarin Wahdat zu sehen. Frank Rother interviewte Regisseur und Produzent Volker Heise zu seinem aktuellen Film „Schockwellen – Nachrichten aus der Pandemie“

DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer kündigt das Gespräch zwischen Zamarin Wahdat und Dörthe Eickelberg an © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer kündigt das Gespräch zwischen Zamarin Wahdat und Dörthe Eickelberg an © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer (rechts) mit Moderatorin Dörthe Eickelberg, die das Gespräch mit Zamarin Wahdat führte. Beide waren natürlich getestet. © Günther Ahner/HDF
DOKVILLE-Kuratorin Astrid Beyer (rechts) mit Moderatorin Dörthe Eickelberg, die das Gespräch mit Zamarin Wahdat führte. Beide waren natürlich getestet. © Günther Ahner/HDF
Frank Rother moderierte die Breakout Rooms bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Frank Rother moderierte die Breakout Rooms bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF

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Das letzte Panel des zweiten DOKVILLE Tages schloss den Bogen zum Schwerpunkt „Doku-Serien. Experimentell. Vielfältig.“ Nach den beiden international erfolgreichen dokumentarischen Dramaserien „14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs“ (2014) und „Krieg der Träume“ (2018), die in der Vergangenheit ebenfalls bei DOKVILLE thematisiert wurden, entwickelt LOOKSfilm zurzeit die dritte Staffel „Die Spaltung der Welt“, die den Zeitraum 1939-1956 spiegelt. 

Jan Peter, Markus Nievelstein, Regina Boucheri und Gunnar Dedio (v.l.n.r.) auf dem Panel zu "Spaltung der Welt" bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Jan Peter, Markus Nievelstein, Regina Boucheri und Gunnar Dedio (v.l.n.r.) auf dem Panel zu „Spaltung der Welt“ bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Jan Peter, Markus Nievelstein, Regina Boucheri und Gunnar Dedio (v.l.n.r.) auf dem Panel zu "Spaltung der Welt" bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Jan Peter, Markus Nievelstein, Regina Boucheri und Gunnar Dedio (v.l.n.r.) auf dem Panel zu „Spaltung der Welt“ bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Regina Boucheri bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Regina Boucheri bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Gunnar Dedio bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Gunnar Dedio bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Jan Peter und Markus Nievelstein bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Jan Peter und Markus Nievelstein bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Regina Boucheri, Gunnar Dedio und Chat-Moderatorin Jule Schmidt beim DOKVILLE-Panel © Günther Ahner/HDF
Regina Boucheri, Gunnar Dedio und Chat-Moderatorin Jule Schmidt beim DOKVILLE-Panel © Günther Ahner/HDF

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Fotogalerie: Kino-Atmo und emsiges Treiben

Die Produktion des Events, das am letzten DOKVILLE Tag im Haus des Dokumentarfilms mit Werkstattgesprächen zu Feras Fayyads „Im Kleinformat“ und Sebastian Heinzels „Vom Zauberklang der Dinge“ zu Ende ging, sorgte bei Referent:innen wie Team für beste Stimmung. Der Tenor: „Endlich mal wieder Kino und persönliches Treffen, das tut so gut!“ Abstand, Masken-und Testpflicht waren pandemiebedingt natürlich immer inklusive, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tat. Eine mehr als gelungene Livestream-Premiere für DOKVILLE und das Haus des Dokumentarfilms, die sich schon jetzt auf DOKVILLE 2022 freuen. Dieses soll (so viel sei schon jetzt verraten) hybrid mit Publikum im Kino und einer parallelen Online-Übertragung über die Bühne gehen. 

Bei den Proben zu DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Bei den Proben zu DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Ein Blick auf die Technik bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Ein Blick auf die Technik bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF
Die DOKVILLE-Namensschilder unserer Mitarbeitenden © Günther Ahner/HDF
Die DOKVILLE-Namensschilder unserer Mitarbeitenden © Günther Ahner/HDF
Unser Kamerateam vom SWR filmt live aus dem Stuttgarter Kino Gloria © Günther Ahner/HDF
Unser Kamerateam vom SWR filmt live aus dem Stuttgarter Kino Gloria © Günther Ahner/HDF
Ein corona-konformer Sitzplatz für die Teilnehmende der Panels © Günther Ahner/HDF
Ein corona-konformer Sitzplatz für die Teilnehmende der Panels © Günther Ahner/HDF
Das Programmheft zu DOKVILLE 2021. Das Titelbild stammt aus der Instagram-Serie "Ich bin Sophie Scholl" © Günther Ahner/HDF
Das Programmheft zu DOKVILLE 2021. Das Titelbild stammt aus der Instagram-Serie „Ich bin Sophie Scholl“ © Günther Ahner/HDF
Ein Blick in den Kinosaal im Stuttgarter Gloria © Günther Ahner/HDF
Ein Blick in den Kinosaal im Stuttgarter Gloria © Günther Ahner/HDF
Panel-Teilnehmer Falk Schuster bei der Akkreditierung bei Uta Feichter vom Haus des Dokumentarfilms © Günther Ahner/HDF
Panel-Teilnehmer Falk Schuster bei der Akkreditierung bei Uta Feichter vom Haus des Dokumentarfilms © Günther Ahner/HDF
Die schöne DOKVILLE-Deko im Gloria Kino © Günther Ahner/HDF
Die schöne DOKVILLE-Deko im Gloria Kino © Günther Ahner/HDF

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