FAQ

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um DOKVILLE 2025

Allgemein

Wann findet DOKVILLE 2025 statt?

DOKVILLE findet am 26. und 27. Juni 2025 im Hospitalhof Stuttgart statt. Die Veranstaltung wird parallel im Livestream übertragen.

Gibt es Tickets für einzelne Veranstaltungspunkte, z. B. bestimmte Panel-Diskussionen?

Tickets für einzelne Panel-Diskussionen gibt es nicht. Wir bieten Tagestickets oder einen DOKVILLE Pass für den gesamten Zeitraum an. Sie sind in einer hybriden Variante (Teilnahme vor Ort + Livestream) oder in einer reinen Online-Variante verfügbar. 

Was ist ein Early-Bird-Ticket und wie viel Frühbucher-Rabatt bietet es?

Ein Early-Bird-Ticket ist ein Frühbucher-Ticket mit bis zu 25 Prozent Ermäßigung auf den regulären Ticketpreis. Es ist bis zum 26. Mai 2025 und nur solange der Vorrat reicht buchbar.

Welche Bezahloptionen gibt es?

Sie können per Banküberweisung bezahlen oder PayPal nutzen. Bitte beachten Sie: Sie müssen sich in allen Fällen auf dokville.de registrieren, um auf alle DOKVILLE-Inhalte zugreifen zu können.

Ist das Ticket übertragbar?

Nein, das Ticket ist personengebunden und nicht übertragbar.

Ich möchte Tickets für mehrere Personen kaufen. Benötige ich für jede*n von uns ein einzelnes Nutzerkonto?

Sie können in einem Bestellvorgang mehrere Tickets kaufen, jedoch wird pro Bestellvorgang nur ein persönliches Konto angelegt. Wenn Sie, z. B. für die Rechnungsstellung, verschiedene Nutzerkonten wünschen, bestellen Sie die Tickets bitte einzeln. Für Hilfestellungen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: katja.walter@swr.de, Telefon: 0711 929 309 00.

Kann ich die Tickets nur online erwerben?

Ja, der VVK ist nur auf dieser Webseite unter Tickets möglich.

Warum muss ich im Bestellvorgang meine Telefonnummer angeben?

Sollten wir Sie per E-Mail im Fall der Fälle nicht erreichen können und/oder sollte die Dringlichkeit eine andere Kommunikationsform als jene per E-Mail erfordern, melden wir uns telefonisch.

Ein solcher Fall könnte z. B. eintreten, wenn es aufgrund staatlicher Auflagen nicht erlaubt ist, die Präsenzveranstaltung in der geplanten Form durchzuführen oder wenn es zu einer Verlegung der Veranstaltung kommen sollte. Selbstverständlich verwenden wir all Ihre persönlichen Daten nur gemäß der Datenschutzgrundverordnung.

Bekomme ich eine Rechnung zum Ticketkauf?

Eine Rechnung über alle innerhalb eines Kaufvorgangs erworbenen Tickets erhalten Sie in Ihrem persönlichen Benutzerbereich „mein Konto“ unter „Bestellungen“. Als Rechnungsadresse gilt die Adresse, die Sie beim Kaufvorgang eingeben.

Wenn Sie getrennte Rechnungen für einzelne Tickets benötigen, bestellen Sie diese bitte jeweils separat.

Gibt es vergünstigte Tickets?

Es gibt vergünstigte Tickets für Studierende und Mitglieder der AG DOK. Diese können Sie im Bestellprozess auswählen. Eine spätere Ermäßigung ist leider nicht möglich. Bitte denken Sie an einen entsprechenden Nachweis. Ebenfalls gibt es rabattierte Preise für Studierenden-Gruppen ab 6 Personen nach vorheriger Anfrage an katja.walter@swr.de. Anmeldefrist hierfür ist der 4. Mai 2025. Das Haus des Dokumentarfilms stellt eine Rechnung.
Bis zum 26. Mai 2025 besteht überdies die Möglichkeit, ermäßigte Frühbucher-Tickets zu erwerben – allerdings nur, solange der Vorrat reicht. Zum Ticketshop gelangen Sie hier.
hier

Ich arbeite für den SWR, gibt es die Möglichkeit DOKVILLE als Fortbildung anerkennen zu lassen?

Ja, DOKVILLE ist als Fortbildung der Personalentwicklung des SWR anerkannt. Der Teilnahmebeitrag wird rückerstattet, wenn Sie den Kolleg:innen von der Personalentwicklung im Vorfeld der Veranstaltung den genehmigten Antrag auf individuelle Bedarfsmeldung einreichen. Bitte stellen Sie im ersten Schritt in iPersis einen Antrag auf individuelle Bedarfsmeldung. Nachdem Sie die Bestätigung der Personalabteilung erhalten haben, melden Sie sich bitte im zweiten Schritt unter Tickets für DOVILLE an. Die Abrechnung Ihrer Rückerstattung erfolgt nach Abschluss der Veranstaltung. Bitte reichen Sie dafür bei der Personalentwicklung des SWR Ihre Anmeldebestätigung sowie die Rechnung für DOKVILLE ein.

Wo ist meine Anmelde-Bestätigung?

Die Anmeldebestätigung und Hinweise zur Bezahlung werden automatisch per E-Mail nach Abschluss des Ticketkaufs versandt. Bitte schauen Sie auch im SPAM/Junk Ordner Ihres Mailaccounts nach, ob die Nachricht angekommen ist. 

Gibt es eine Möglichkeit, sich als Pressevertreter zu akkreditieren?

Ja, allerdings ausschließlich für berichterstattende Presse. Wir benötigen bitte neben der Kopie Ihres Presseausweises auch eine Darlegung der geplanten Berichterstattung (wo, in welcher Form etc.).

Für Presseanfragen ist Frau Salome Hanselmann für Sie die richtige Ansprechpartnerin: salome.hanselmann@swr.de; Telefon: 0711 929 309 12.

Organisatorische Fragen rund um den Ticketverkauf und DOKVILLE beantwortet Frau Katja Walter, katja.walter@swr.de, Telefon: 0711 929 309 00.

Ob Ihre Presseakkreditierung erfolgreich war, teilen wir Ihnen zeitnah per E-Mail mit.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Veranstaltung oder zum Ticketkauf habe?

Für Hilfestellungen beim Ticketkauf und rund um die Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Katja Walter: katja.walter@swr.de, Telefon: 0711 929 309 00

Ich möchte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Was muss ich tun?

Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher. Was dieses beinhaltet und wie Sie vorgehen müssen, können Sie hier nachlesen.

Die Veranstaltung wird mitgeschnitten. Was muss ich tun, wenn ich keine Aufzeichnungen in Bild und/oder Ton von mir erlauben möchte?

Videos, Fotos, Audio-Aufzeichnungen und dergleichen können vom Haus des Dokumentarfilms und den angeschlossenen Seiten unter anderem zur Berichterstattung zu DOKVILLE, zur Bewerbung der Veranstaltung oder des Hauses sowie zu illustrativen Zwecken online und in Printprodukten eingesetzt werden.

DOKVILLE online

Wo finde ich Livestreams und Online-Inhalte zur Veranstaltung?

An den von Ihnen gebuchten Veranstaltungstagen sind Livestreams über Ihren persönlichen Bereich „Mein DOKVILLE“ zugänglich. Nach dem Login leiten wir sie von dort aus weiter. Alle Videos und „Online“-Angebote sind bis zum 31. August abrufbar.

Wo und wie logge ich mich in den persönlichen Bereich „Mein DOKVILLE“ ein?

Ihr persönlicher Bereich ist unter www.dokville.de/mein-dokville zu finden. Benutzername und Passwort erstellen Sie im Rahmen des Ticketskaufs. Diese nutzen Sie zum Login.

Warum muss ich beim Ticketkauf einen Nutzernamen und ein Passwort festlegen?

Um die digitalen Angebote von DOKVILLE wie den Livestream zur Veranstaltung nutzen zu können, müssen Sie sich bei dokville.de einloggen. Dies geschieht mit Ihrem selbst gewählten Nutzernamen und Passwort im persönlichen Bereich unter www.dokville.de/mein-dokville.

Sie sind nicht fündig geworden? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

  • Organisatorische Fragen: katja.walter@swr.de
  • Ansprechpartnerin für Presse-Anfragen: salome.hanselmann@swr.de 
  • Telefon-Zentrale: 0711 – 929 30900