Doku-Tipp: DIE 4 REEVES UND EIN TODESFALL und DRAGS OF MONNEM

DOKVILLE 2023 diskutiert aktuelle Dokumentarfilme und Doku-Serien, darunter DIE 4 REEVES UND EIN TODESFALL und DRAGS OF MONNEM. Die Produktionen laufen Ende Mai im linearen Programm bzw. der Mediathek. Perfekt als Einstimmung auf unseren Branchentreff, der am 15. und 16. Juni 2023 im Hospitalhof Stuttgart (+ Livestream) stattfindet!

Erstausstrahlung bei 3sat: Dokumentarfilm DIE 4 REEVES UND EIN TODESFALL

3sat zeigt am 22. Mai 2023 um 22.25 Uhr Katharina Gugels Dokumentarfilm DIE 4 REEVES UND EIN TODESFALL in Erstausstrahlung. In den 1990ern rappte die Schwarze Band im Kölner Dialekt und auf Hochdeutsch gegen Rassismus. Der Dokufilm schildert das Leben und Wirken der Geschwister Shary, Jim, Terry und Andrew und thematisiert dabei ihre komplizierte Familiengeschichte.

In der Case Study DIE 4 REEVES UND EIN TODESFALL sprechen Regisseurin Katharina Gugel, Andrew Reeves, Musikproduzent und Protagonist, sowie Jutta Krug (WDR-Redaktion Dokumentarfilm) über die Hintergründe der Produktion. Sie findet am ersten DOKVILLE Tag (15.6.) statt. 

Doku-Serie DRAGS OF MONNEM ab 22.5.23 in der ARD Mediathek

Die fünfteilige Doku-Serie DRAGS OF MONNEM begleitet fünf Dragqueens sowie einen Dragking in ihrem Alltag. Mal im Job bei Ikea, mal am Esstisch im Elternhaus, bei einer Hochzeit in Las Vegas oder beim Umzug von der Großstadt aufs Land. Dabei zeigt sie, wer die queeren Menschen aus der Mannheimer Szene sind.

Julia Knopp und Maximilian Damm (Filmkombüse) sprechen am 16. Juni bei DOKVILLE über die Doku-Serie. Gemeinsam mit Ursula Schwedler (SWR) und dem*der Protagonist*in Macy M. Meyers tauschen sie sich u. a. über Idee und Umsetzung des Doku-Fünfteilers aus.  

Ab dem 23. Mai ist DRAGS OF MONNEM – MANNHEIMS KÖNIG:INNEN UNGESCHMINKT in der ARD Mediathek verfügbar. Das SWR Fernsehen sendet die Folgen 1 bis 3 am 23. Mai, ab 22:30 Uhr; Folgen 4 und 5 am 30. Mai ab 23:15 Uhr im linearen Programm.  

VVK für DOKVILLE 2023

Der Branchentreff DOKVILLE wird von Astrid Beyer kuratiert. Die Teilnahme ist in Präsenz im Hospitalhof Stuttgart (Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart) und online via Livestream möglich.
→ zum Programm

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Facebook
Twitter