DOKVILLE fand am 20. und 21. Juni 2024 im Hospitalhof Stuttgart statt und wurde für alle, die nicht vor Ort sein konnten, als Livestream übertragen. Zeitgleich veranstaltete der SWR sein Dokufestival (18.-22.6.24, Stuttgart). Feierlicher Abschluss beider Events war die Verleihung des Deutschen Dokumentarfilmpreises am Abend des 21. Juni. Das Ticket für DOKVILLE berechtigt zugleich zum Besuch des SWR Dokufestivals am gebuchten Veranstaltungstag (20. und/oder 21. Juni 2024).
Donnerstag, 20.06.2024
Keynote

Nahostkonflikt – Krieg und Des:information





Ukraine: 20 TAGE IN MARIUPOL (Oscar 2024)
LIGHTS und WHEN SPRING CAME TO BUCHA
20 TAGE IN MARIUPOL: Eine Produktion von Frontline PBS und Associated Press in Zusammenarbeit mit dem SWR.


Marcus Lenz ist Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und Autor zahlreicher preisgekrönter Dokumentar- und Spielfilme. Gemeinsam mit Patrick Waldmann ist er Gründer der Produktionsfirma Wildfilms sowie Produzent, Co-Regisseur und Bildgestalter der Dokumentarfilme „When Spring Came to Bucha“ und „Lights“.
Krieg, Desinformation, demokratische Vielfalt

Medienverantwortung und Krieg
Marcus Bornheim ist seit Oktober 2019 Erster Chefredakteur von ARD-aktuell und verantwortet damit u. a. tagesschau, tagesthemen, tageschau.de sowie den Social Media-Auftritt der tagesschau.




Filmkunst und Propaganda – Andres Veiels Riefenstahl-Projekt
Eine Produktion von Vincent Productions in Koproduktion mit WDR, SWR, NDR, BR und rbb.




Game trifft Doku: SPIEL UM MILLIONEN
Eine Produktion der erzaehlfabrik im Auftrag von WDR und BR.




DOKVILLE Speed-Dating (ausgebucht)
Beim DOKVILLE Speed-Dating treffen Produzent:innen und Filmschaffende aus dem deutschsprachigen Raum auf Entscheider:innen aus den Redaktionen von ARD, ZDF und ARTE. Ob Dokumentation, Doku-Serie oder abendfüllender Dokumentarfilm – alle Formate können eingereicht werden. Es sind alle Themen willkommen, ein Bezug zum diesjährigen DOKVILLE Schwerpunkt wird nicht erwartet.Hospitalhof Stuttgart (Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart)
Claudia Bucher ist seit 2010 stellvertretende Leiterin des Bereichs Dokumentarfilme (ARTE GEIE) und unter anderem zuständig für Geopolitische Themen.
Alexander von Harling ist Hauptabteilungsleiter „Wissen“ bei ARTE GEIE. Seit Januar 2012 war er Chef des digitalen Kanals EinsPlus. In dieser Funktion wirkte er an der Entwicklung und Koordination neuer multimedialer Programminhalte für ARD und ZDF mit.
Dagmar Biller ist seit 2024 Leiterin der Redaktion Dokumentationen beim BR. Die preisgekrönte Produzentin war für rund 200 Produktionen von der Reportage bis zum Dokumentarfilm verantwortlich. Seit 2011 ist Dagmar Biller Vorsitzende der Sektion Dokumentation und stellvertretende Vorsitzende der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen.
Tim Klimeš leitet die Abteilung Dokumentationen in der Deutschen Welle (DW). Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er alle Dokumentations- und Dokumentarfilmplätze im Programm des Senders. DW Documentaries veröffentlicht 365 Dokumentationen im Jahr und erreicht über seine digitalen Streaming-Angebote in vier Sprachen (Englisch, Spanisch, Arabisch, Hindi) über 80 Millionen monatliche Abrufe.
Julia Klüssendorf ist seit 2023 Produktverantwortliche ARD Doku/Dokfilm beim HR. Seit 2013 als Redakteurin/Filmautorin ARD Dokumentationen und als Abteilungsleiterin Politik/Gesellschaft beim HR tätig. Von 2007 bis 2012 arbeitete sie als Redakteurin und stellvertretende Redaktionsleiterin ARD Aktuell/Tagesschau sowie von 2019 bis 2020 als Autorin im ARD Studio Singapur.
Claudia Cellarius ist die Arte-Beauftragte des NDR und leitet dort die Abteilung „Team ARTE & Erlebnis Erde“. Die Abteilung verantwortet Produktionen für fast alle Arte-Sendeplätze.
Thomas von Bötticher verantwortet bei Radio Bremen Fiktion, Talk und Dokumentarisches für ARD und Arte. Seit 2022 stellt Radio Bremen die Formatredaktion für das „Y-Kollektiv“ als hochfrequentes, plattformpromotendes Mediatheksformat. Radio Bremen ist zudem ins junge History-Format „Past Forward“ investiert. Im Auftrag von Arte fokussiert Radio Bremen ebenfalls auf das junge Eroberungspotenzial, z.B. mit dem Mehrteiler „Wen dürfen wir essen?“, den es auch als Podcast gibt. Thomas von Bötticher freut sich auf Produzent:innen, die die Zielgruppe 29 bis 40 im Blick haben, die Social-Media Distribution mitdenken – und die mutig und experimentierfreudig sind.
Felix Kempter ist seit 2021 Executive Producer bei Sky Deutschland und verantwortet Sky Original Dokumentationen wie „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“, „Das Mädchen in der Kiste“ oder die ARD- Sky- Koproduktion „Gefährlich nah – wenn Bären töten“.










Werkstattgespräch & Get-together
Werkstattgespräch mit eikon media (Talstraße 41, 70188 Stuttgart)
Eine Kooperation mit der Film Commission Region Stuttgart
Anmeldung: hier klicken, ab dem 08.04.2024
Treffpunkt: 19:00 Uhr / Eingang Hospitalhof (Büchsenstr. 33, Stuttgart)
Freitag, 21.06.2024
Keynote

Doku-Serie: ALS DER KRIEG IN DIE REDAKTION KAM
Eine Produktion der Docdays Productions in Koproduktion mit dem BR in Zusammenarbeit mit Arte.




Fakes und Manipulation. Was tun?

ECHT – UNSERE JUGEND
Eine Kim Frank Produktion im Auftrag von SWR, ARD Kultur, mdr, NDR, rbb, BR und Radio Bremen in Zusammenarbeit mit Echt.



Das Dokumentarische in den Mediatheken – Strategien und Wettbewerb

Streaming und Mediatheken – Herausforderungen für den Dokumentarfilm






Wie Wirklichkeit in ihr Gegenteil verkehrt wird

DOKVILLE Special Guest: Eugene Jarecki


16.15 Uhr: Ende DOKVILLE 2024
Jede Kriegspartei verfolgt eigene Interessen und offeriert eigene Narrative. Unabhängig überprüfen lassen sich diese in der Regel nicht. Die Unmittelbarkeit von Bildern, besonders ihre vermeintliche Authentizität, flutet die öffentliche Wahrnehmung mit vermeintlichen Wahrheiten und Wirklichkeiten. Diese gezielt gestreuten 'Fakten' sind mehr als nur eine hybride Bedrohung. Welche Wirkungsmacht können Dokumentarfilme im Wettbewerb von Fake News und tatsächlichen News entfalten? Ist der Mythos einer wertfreien Dokumentation endgültig ad absurdum geführt? DOKVILLE 2024 stellt notwendige Fragen, sucht nach Antworten und Einsichten.
