Filmstill aus Capital B

Exklusiv: DOKVILLE Panel zur Doku-Serie CAPITAL B

Abschluss des diesjährigen DOKVILLE ist die Serie CAPITAL B – WEM GEHÖRT BERLIN? Der zweimalige Grimme-Preis-Träger Florian Opitz, Editorin Annette Muff und RBB/ARTE Redakteur Søren Schumann stellen ihr neues Projekt erstmals ausführlich öffentlich vor.

Konkurrierende Ideen für das wiedervereinte Berlin

Die fünfteilige Serie CAPITAL B startet mit dem Fall der Berliner Mauer im November 1989. Auf ein Gefühl großer Freiheit und grenzenloser Möglichkeiten folgten bald Straßenkämpfe von Polizei und Hausbesetzerszene. Die machthabenden Politiker:innen träumten von einer Weltstadt, die mit New York und Paris vergleichbar sein sollte. An alternativen Ideen für eine bewohner:innenfreundliche Stadtentwicklung mangelte es zwar nicht, doch sie gingen bald im beginnenden Ausverkauf der Stadt an kapitalträchtige Bau-Mogule und Großunternehmen unter.

Aktuelle Interviews und seltenes Archivmaterial

Filmstill aus Capital BAuf einen Off-Kommentar verzichtet Regisseur, Autor und Showrunner Florian Opitz in CAPITAL B. Vielmehr interviewte er mit seinem Team Vertreter:innen der verschiedenen Richtungen und Vorstellungen für das wiedervereinte Berlin, darunter Grünen-Politikerin Renate Künast und Musiker Peter Fox. Ihre Aussagen werden geschickt mit dem eigentlichen Kern der multiperspektivischen Produktion verzahnt: dem Archivmaterial. Die wichtigen Wendepunkte in der Entwicklung der Stadt werden auf diese Weise nicht nur bebildert, sondern es wird deren Zeitgeist eingefangen.

Über den besonderen Stellenwert, der Montage in diesem Film einnimmt, spricht Annette Muff, Editorin von CAPITAL B. Sie arbeitete bereits bei SPEED – AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT (2009) mit Opitz zusammen.

Chancen für neue Arten des seriellen Erzählens

Søren Schumann hat als RBB/ARTE-Redakteur großes Interesse an seriellen Doku-Formaten mit Tiefgang, einer besonderen Bildästhetik und ungewöhnlichen Themen. So stellte er PSYCHO und PSYCHOBUGS zusammen mit der Regisseurin Antje Behr und Producerin Jessica Kraus bei DOKVILLE 2021 vor. Nun hat er den Entstehungsprozess von CAPITAL B redaktionell begleitet.

Das von Medienjournalistin Angelika Knop moderierte Panel thematisiert u. a. Herausforderungen des seriellen Storytellings, aber auch die Möglichkeiten, die sich aus der vermehrten Nachfrage der öffentlich-rechtlichen Sender nach Serien für ihre Mediatheken ergeben. Ein Starttermin von CAPITAL B steht noch nicht fest. 

VVK für DOKVILLE 2023

Das DOKVILLE Programm ist auf dokville.de online. Die Teilnahme ist in Präsenz im Hospitalhof Stuttgart (Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart) und online via Livestream möglich.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Facebook
Twitter