Logo 3sat "Kultur trotz(t) Corona" (© ZDF)

Corona DOKNews: »Kultur trotz(t) Corona« des 3sat-Magazins »Kulturzeit«

Das 3sat-Magazin »Kulturzeit« bietet Künstlerinnen und Künstlern mit der Veranstaltungsreihe »Kultur trotz(t) Corona« eine Bühne. In Zeiten der Pandemie, in denen sie keine Auftrittsmöglichkeiten mehr haben und Zuschauerinnen und Zuschauer keine Veranstaltungen mehr besuchen dürfen, liefert das 3sat-Magazin werktäglich Kurzbeiträge unterschiedlicher Künstler.

Kunst und Kultur auf unterschiedlichen Plattformen

Musiker, Tänzer, Schauspieler und Schriftsteller tanzen, spielen, lesen und singen in ihrem Zuhause. Sie filmen sich dabei selbst und bekommen mit der Ausstrahlung über TV, Social Media und die 3sat-Mediathek ein Publikum, das ihnen zurzeit verwehrt ist. Jetzt, wo vielen Künstlerinnen und Künstlern die Einkünfte wegbrechen, zeigt sich »Kulturzeit« solidarisch und unterstützt sie mit dieser Reihe.

»Kultur trotz(t) Corona«: Juwelen entdecken

Den Anfang machte am 19. März 2020 die Autorin und Satirikerin Sarah Bosetti. Weitere Künstler sind unter anderem der Schriftsteller und Slam-Poet Pierre Jarawan, der sein neues Buch »Ein Lied für die Vermissten«, statt auf Lesereise nun per »Videobotschaft« vorstellt, die Opernsängerin Wiebke Lehmkuhl, die Schauspielerin Caroline Adam Bay, der Schriftsteller Lukas Meschik und das Performance-Kollektiv Swoosh Lieu.

Weitere Beiträge, in einer Länge von zwei bis drei Minuten, werden auf unbestimmte Zeit folgen.

3sat »Kulturzeit«: »Kultur trotz(t) Corona«, 19.20 Uhr, Mo-Fr. Alle Beiträge sind online zu finden.

Dokumentarfilmer*innen werden aktiv und dokumentieren ihren Alltag in Zeiten von COVID-19. Kreativ, über Grenzen hinweg, für unterschiedliche Gruppen. Wir, das DOKVILLE-Team, stellen einige dieser Beiträge vor. Gerne nehmen wir – nach redaktioneller Prüfung – weitere Projekte auf. Schickt uns gerne Infos an [email protected] 

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Facebook
Twitter