DOKVILLE 2018: Filmstill von "Deltas of the World": Mann vor Regenwaldkulisse (© Filmtank)

Crossmedial: »Deltas of the World«

Im Panel Förderung Serielle TV- und Web-Formate – »Deltas of the World« steht bei DOKVILLE 2018 die Entstehung des crossmedialen, internationalen Projekts über den Naturraum Flussdelta im Mittelpunkt. Das Projekt stammt aus dem Hause Filmtank und Apollofilm. Es besteht aus einer fünfteiligen Filmreihe sowie der VR-Installation »Inside Tumucumaque«. Die Filme spielen auf vier verschiedenen Kontinenten und zeigen die faszinierende Vielfalt der Flussdeltas auf unserem Planeten, von der Arktis bis zu den Tropen. Jeder Film dokumentiert dabei die spezifische Flora und Fauna in einer Mündungszone und thematisiert die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur.

Dokuserie und VR-Installation über Flussdeltas

Flussdeltas sind empfindliche Ökosysteme und einige wurden und werden durch den Einfluss des Menschen irreversibel verändert. Forscher und Wissenschaftler helfen heute, den Naturraum Delta zu erhalten und nachhaltig zu bewirtschaften, damit die fragile Symbiose zwischen Mensch und Natur eine Zukunft hat. Auch davon handelt die Reihe.

Die VR-Experience »Inside Tumucumaque« führt mitten in das einzigartige Ökosystem der Amazonas-Regenwälder und lässt sie den User aus der Welt der Tiere wahrnehmen. Welche Sicht Mohrenkaimane, Frösche oder Harpyies haben, macht die VR-Experience erfahrbar.

Video: Die Filmemacher von »Deltas of the World« im Gespräch

Bei DOKVILLE 2018 steht die Entwicklung dieses crossmedialen Projekts im Vordergrund. Der Fokus des Panels liegt auf der fünfteiligen Fernsehserie »Deltas of the World«. Im Video spricht die Journalistin Adrienne Braun mit den Machern des crossmedialen Doku-Projektes: Anna-Luise Dietzel (Projektleitung Filmtank), Eberhard Rühle und Michael Grotenhoff (Autoren, Regisseure und Serienentwickler) (33:07 Min.)

DOKVILLE 2018: Förderung Serielle TV- und Web-Formate – »Deltas of the World«, Donnerstag, 28. Juni 2018, 16:45 Uhr mit Anna-Luise Dietzel (Projektleiterin bei Filmtank), Eberhard Rühle (Autor, Regisseur und Produzent von Apollofilm) und Michael Grotenhoff (Produzent von Filmtank sowie Produzent und Gesellschafter von Apollofilm), Moderation Adrienne Braun (Journalistin bei der Stuttgarter Zeitung)

Lesen Sie auch über die Doku-Serie »Chicks on Boards« beim Panel Förderung Serielle TV- und Web-Formate.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Facebook
Twitter