„Die Freischwimmerin“: Doku über eine stille Heldin

Filmstill aus "Die Freischwimmerin" © Safe Passage, DOCDAYS

Weil die Profi-Schwimmerin Sarah Mardini vor Lesbos mehrere Geflüchtete vor dem Ertrinken rettet, drohen der jungen Frau bis zu 25 Jahre Haft. Ihre bewegende Geschichte wird im Doku-Projekt „Die Freischwimmerin“ erzählt, das Thema bei DOKVILLE ist.

DOKVILLE Panel „Rohwedder“: Wiedervereinigung als True Crime

erste Deutsche Doku-Serie als Netflix Original bei DOKVILLE 2021

Im vergangenen Jahr war „Rohwedder – Einigkeit und Mord und Freiheit“ die erste deutsche Doku-Serie als „Netflix Original“. Produziert und entwickelt wurde der Vierteiler von der gebrueder beetz filmproduktion. Er erzählt die Geschichte um den bis heute ungeklärten Mord am Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder 1991.

Panel „Ich bin Sophie Scholl“ bei DOKVILLE 2021 online

Ich bin Sophie Scholl, Szenisch: Sophie mit Selfiestick und Handy (Rebecca Rütten, Sommerhaus Filmproduktion, SWR)

„Ich bin Sophie Scholl“ ist gelungen, woran viele andere scheitern: Die Instagram-Serie macht Geschichte lebendig – gerade für eine jüngere Zielgruppe. Mit fast einer Millionen Abonnenten ist der Anfang Mai 2021 gestartete Kanal ein Social-Media-Erfolg.

„Tunnel der Freiheit”: Beeindruckendes Doku-Remake

Filmstill aus "Der Tunnel" © NBC National Archive

Zum 60. Jahrestag des Mauerbaus hat Filmemacher Marcus Vetter ein Remake seines preisgekrönten Dokumentarfilms „Der Tunnel” produziert. Neu koloriert erzählt „Tunnel der Freiheit” die Geschichte von Studenten, die 1961 einen Tunnel nach Westberlin gruben.

Keynote von Marc Gegenfurtner: Kultur in der Pandemie

Keynote von Marc Gegenfurtner bei DOKVILLE 2021 © Günther Ahner/HDF

Marc Gegenfurtner übernahm Ende 2019 das Kulturamt in Stuttgart, dann kam die Corona-Pandemie. In seiner Keynote bei DOKVILLE 2021 appelliert er an Flexibilität, gutes Management und, vor allem: das kreative Potential der Kulturbranche.

Wir starten durch: DOKVILLE 2021 online

Bühnenansitz von DOKVILLE 2021 online mit Blick ins Kino. Man sieht einen Rechner und ein Mikro mit Plastikschutz (Foto: Günther Ahner / HDF)

DOKVILLE 2021 kommt erstmals als Livestream aus dem Stuttgarter Kino Gloria. Los geht’s am Donnerstag, 17. Juni, ab 10 Uhr, mit einer Keynote von Marc Gegenfurtner, Direktor Kulturamt Stuttgart.