DOKVILLE VIDEOS
DOKVILLE stellt Filmschaffende und ihre Projekte in Video-Porträts vor. Frank Rother hat dafür mit Farahnaz Sharifi, der Gewinnerin des Roman Brodmann Preises 2024 vom Haus des Dokumentarfilms, über den ausgezeichneten Dokumentarfilm MY STOLEN PLANET gesprochen. Teil der DOKVILLE Porträtreihe sind außerdem die Filmschaffenden Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay (DAS LEERE GRAB) sowie die berlin producers, aus deren PROPAGANDASCHLACHT UM DIE UKRAINE das diesjährige DOKVILLE Keyvisual entnommen ist.
Alle Videos werden zwischen den Panels und Diskussionsrunden gezeigt und sind für akkreditierte Gäste der Veranstaltung online zugänglich.
Farahnaz Sharifi & Atena Eshtiagi: MY STOLEN PLANET
Farahnaz Sharifi erzählt in MY STOLEN PLANET aus weiblicher Sicht von den immer unerträglicher werdenden Repressionen im Iran – vom Tag ihrer Geburt bis heute. In ihrer ungewöhnlichen Montage kombiniert sie Bilder aus dem Familienalltag, von Festen und Partys mit aufgekauften, anonymen Privatfilmen, die sie im Basar und auf Flohmärkten aufgestöbert hat – oft zurückgelassen von Familien, die das Land verlassen mussten. Für MY STOLEN PLANET wurde Sharifi vom Haus des Dokumentarfilms mit dem Roman Brodmann Preis 2024 ausgezeichnet.
Exklusive DOK Premiere in der DOKVILLE Woche am 18.6. in Stuttgart und 19.6. in Ludwigsburg. Deutschlandweiter Kinostart am 12.09.2024.
Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay: DAS LEERE GRAB
Das deutsch-tansanische Regie-Duo Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay erzählt in DAS LEERE GRAB, wie die Traumata deutscher Kolonialverbrechen nach mehr als 100 Jahren im heutigen Ostafrika noch immer auf den Nachfahren der Opfer lasten. Eine MFG-geförderte Produktion von Kurhaus Productions mit dem Kleinen Fernsehspiel (ZDF), die für den Roman Brodmann Preis 2024 nominiert war. Frank Rother hat die beiden Filmemacherinnen im Umfeld der DOK Premiere vom Haus des Dokumentarfilms interviewt.
Der Dokumentarfilm DAS LEERE GRAB läuft seit dem 24.05.2024 im Kino.
berlin producers Media im Porträt
Die berlin producers realisieren seit 1995 vielfach preisgekrönte Dokumentationen für TV, Kino und Mediatheken. Darunter sind Doku-Reihen wie BASEBALLSCHLÄGERJAHRE und F*CK BERLIN oder die Dokumentarfilme HANNAH ARENDT – DIE PFLICHT ZUM UNGEHORSAM sowie IM LABYRINTH – DER MUSIKER JÖRG WIDMANN (nominiert für den Musikpreis beim Deutschen Dokumentarfilmpreis 2024). Kristian Kähler (Geschäftsführer und Autor) stellt die Arbeit der berlin producers am Beispiel von PROPAGANDASCHLACHT UM DIE UKRAINE vor.
Unser diesjähriges DOKVILLE Hauptvisual ist aus der Doku PROPAGANDASCHLACHT UM DIE UKRAINE der berlin producers entnommen.
Mehr Informationen zu den einzelnen Inhalten (Panels, Case Studies etc.) bekommen Sie per Klick auf den jeweiligen Programmpunkt (oben). Mit dem Stern lassen sich zudem persönliche Favoriten markieren. Diese werden dann farblich hervorgehoben.
Sie wollen lieber das Programmheft online durchblättern oder downloaden – dafür einfach aufs Bild links oder den Button klicken.