Der Branchentreff vom Haus des Dokumentarfilms wird live aus dem Gloria Kino in der Stuttgarter Innenstadt gestreamt. Zu sehen sind Case Studies, Panels, Interviews und noch vieles mehr.
Mehr Informationen zu den einzelnen Inhalten (Panels, Case Studies etc.) bekommen Sie per Klick auf den jeweiligen Programmpunkt. Mit dem Stern lassen sich zudem persönliche Favoriten markieren. Diese werden dann farblich hervorgehoben.
Zum Breakout Room wechseln Sie z. B. mit einem Klick auf das schwarze Feld DOK TALK im Menü links.
Exklusive Sneak Previews des Films “Tunnel der Freiheit” von Marcus Vetter sowie der Arbeitsfassung von Volker Heises “Schockwellen” (Auszug) können Sie von Mittwoch, 16.6., 19 Uhr, bis Samstag, 19.6., 13 Uhr, im Menüpunkt KINO aufrufen.
Aktuelle Beiträge zu DOKVILLE
Keynote von Arne Birkenstock bei DOKVILLE 2021
Am 18. Juni 2021 hielt Arne Birkenstock, Geschäftsführer von Fruitmarket Kultur und Medien, eine Keynote zum Thema „Neue Märkte, Neue Player – Die Branche im Umbruch“ bei DOKVILLE. Den Text zur Rede gibt es nun hier zum Nachlesen.
DOKVILLE 2021: Die schönsten Fotos vom Branchentreff
Die schönsten Fotos von DOKVILLE 2021, dem Branchentreff vom Haus des Dokumentarfilms, haben wir in einer Foto-Galerie zusammengestellt. Sie zeigen Panels, die aus dem Gloria Kino Stuttgart live gestreamt wurden, und erlauben einen Blick hinter die Kulissen.
AG DOK Talk: Neue Dokumentarfilm-Initiativen
Beim diesjährigen AG-DOK Panel beim Branchentreff DOKVILLE wurden mit docfilmpool e. V. und docfilm42 e. V. zwei neue Initiativen vorgestellt, die Dokumentarfilmschaffenden eine Plattform für ihre Filme geben. Beide wurden im Frühjahr 2020 gegründet.
DOKVILLE 21: Neue Impulse für die Mediatheken
Wie nehmen die Mediatheken ihre Konkurrenz wahr und wie kann das junge Publikum von Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon Prime zum ÖRR zurückgeholt werden? Die aktuellen Herausforderungen wurden beim Branchentreff DOKVILLE rege diskutiert.
DOKVILLE 21: Quo Vadis öffentlich-rechtlicher Rundfunk?
SWR-Intendant Kai Gniffke sprach bei DOKVILLE 2021 über zwei große Herausforderungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: gesellschaftliche Polarisierung und Konkurrenz durch Streaming- Plattformen. Dem Dokumentarfilm kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
DOKVILLE 21: Zamarin Wahdat – Filmschaffende, die beeindruckt
Im DOKVILLE-Gespräch mit Dörthe Eickelberg erzählt Zamarin Wahdat von ihrer bisherigen Karriere und ihren Erkenntnissen aus ihrer Arbeit als Kamerafrau und Regisseurin. Erst kürzlich wurde sie für ihr Regiedebüt „Bambirak“ auf dem Sundance 2021 ausgezeichnet.
Programmheft online durchblättern oder downloaden – einfach aufs Bild klicken