Hier bloggt das DOKVILLE Team regelmäßig rund um Branchenthemen, die uns unter den Nägeln brennen. Zu entdecken gibt es Interviews, Festivalberichte, Industry News und vieles mehr. Sie können einfach in den Artikeln stöbern (diese werden chronologisch angezeigt) oder über die Suchfunktion nach bestimmten Schlagwörtern wie zum Beispiel “Berlinale” suchen.
DOKVILLE 2022
Der Branchentreff DOKVILLE fand am 23. und 24. Juni 2022 im Hospitalhof Stuttgart statt und wurde auch gestreamt.
Die Veranstaltung vom Haus des Dokumentarfilms trug 2022 den Titel „Dokumentarfilm. Investigativ“ und widmete sich schwerpunktmäßig den Fragen von Verantwortung und Risiken investigativer dokumentarischer Arbeit. In Panels und Vorträgen rückten die Schnittstellen zum Journalismus in den Vordergrund. Case Studies und Werkstattgespräche thematisierten u. a. Projekte, die aktuell noch in der Entwicklung oder Postproduktion sind.
DOKVILLE 2022 mit exklusiven Previews und Gästen
DOKVILLE 2022 in Präsenz – das lohnt sich! Neben dem persönlichen Austausch, der nach mehreren Corona-Ausgaben endlich wieder offline stattfinden darf, gibt es beim Branchentreff vom Haus des Dokumentarfilms mehrere Programmpunkte exklusiv als Preview zu entdecken.
Werkstattgespräch: CORSO Film & SONO2 Filmton
2022 kann das Werkstattgespräch, das im Rahmen von DOKVILLE in Kooperation mit der Film Commission Region Stuttgart ausgerichtet wird, endlich wieder vor Ort stattfinden. Wir freuen uns auf den Austausch bei CORSO Film und SONO2 Filmton am 23.6.22.
Neue Experten zu den Themen Fake News und Pressefreiheit bestätigt
Für zwei Panels am 23.06. konnten wir kurzfristig neue Experten gewinnen. Thomas Reutter ergänzt das Panel „Investigativ Arbeiten“ und Markus Pfalzgraf das zum Thema „Pressefreiheit in Not“. Die Journalistin Katharina Thoms wird das zweite Panel moderieren.
Branchennews, Interviews und mehr
Symposium der Dokumentarfilminitiative: Producing Spaces
Welche Wirkungsräume dokumentarischer Arbeit gibt es, wo sind sie zu finden und wie lassen sie sich erweitern? Diesen Fragen ist das von der Dokumentarfilminitiative (dfi) ausgerichtete Symposium am 27. und 28. Januar 2022 im Kölner Filmhaus nachgegangen.
DOK Leipzig: Interview zum Dokumentarfilm „among us women“
Sarah Noa Bozenhardt und Daniel Abate Tilahun geben Einblick in die Entstehungsgeschichte von „among us women“. Der Dokumentarfilm feiert beim 64. DOK Leipzig am 26.10.2021 seine Weltpremiere. Er läuft im Internationalen Wettbewerb.
6. Evangelischer Medienkongress zur Rolle der Medien
Vom 12. bis 13.10.21 fand der sechste Evangelische Medienkongress zum Thema „Kitt oder Keil? Zur gesellschaftlichen Rolle der Medien“ statt. Durch die Diskussionen der Veranstaltung zog sich medienübergreifend vor allem die Frage nach dem zukünftigen Umgang mit Sozialen Medien.
Artikel-Serie: Corona DOKnews
Zeitgleich mit großen Existenzängsten, die die Corona-Krise in der Filmbranche auslöst, entsteht große künstlerische Kreativität. Die „Corona DOKnews“ zeigen Beispiele für diesen schöpferischen Prozess und widmen sich Projekten, die ein differenziertes und vielschichtiges Bild unserer Gesellschaft während des Lockdowns zeichnen.
CoronaDOKNews: #mycoronadiarys auf Arte
Mag man sich in Zeiten von Social Distancing zwar allein fühlen – während der Corona-Krise erleben viele Menschen ähnliche Gefühle der Angst und Unsicherheit. Die #mycoronadiarys auf Arte umreißen die Erfahrungen und Emotionen in Form von Video-Tagebüchern.
Corona DOKNews: Die #Corona-Interviews auf dbate
Am 10. April 2020 startete dbate die neue Skype-Reihe #Corona-Interviews. Hier erzählen Menschen mit unterschiedlichem Background, wie sie durch die Krise kommen, berichten von Sorgen, aber auch von unverhofften positiven Seiten im Angesicht der Pandemie.
Corona DOKNews: kreative Veränderungen der Filmlandschaft
Es war noch relativ zu Anfang der COVID-19-Pandemie, Mitte März 2020. Homeoffice wurde gerade als Alternative zum Büro vor Ort eingeführt. Schulen schlossen und der DOKVILLE Termin wurde vom 18./19. Juni auf ein unbestimmtes Datum verschoben.