Hier bloggt das DOKVILLE Team regelmäßig rund um Branchenthemen, die uns unter den Nägeln brennen. Zu entdecken gibt es Interviews, Festivalberichte, Industry News und vieles mehr. Sie können einfach in den Artikeln stöbern (diese werden chronologisch angezeigt) oder über die Suchfunktion nach bestimmten Schlagwörtern wie zum Beispiel “Berlinale” suchen.
DOKVILLE 2022
Der Branchentreff DOKVILLE fand am 23. und 24. Juni 2022 im Hospitalhof Stuttgart statt und wurde auch gestreamt.
Die Veranstaltung vom Haus des Dokumentarfilms trug 2022 den Titel „Dokumentarfilm. Investigativ“ und widmete sich schwerpunktmäßig den Fragen von Verantwortung und Risiken investigativer dokumentarischer Arbeit. In Panels und Vorträgen rückten die Schnittstellen zum Journalismus in den Vordergrund. Case Studies und Werkstattgespräche thematisierten u. a. Projekte, die aktuell noch in der Entwicklung oder Postproduktion sind.
Branchennews, Interviews und mehr
FMX 2021 Online: Reimagine Tomorrow
Die international anerkannte „FMX – Conference on Animation, Effects, Games and immersive Media“ wird vom 4. bis 6. Mai 2021 erstmals komplett online stattfinden. Veranstalter ist das Animationsinstitut der Filmakademie Ludwigsburg.
Philly D.A. – erste Doku-Serie im „Berlinale Series“-Programm
Mit „Philly D.A.“, einer US-amerikanischen Serie, zieht 2021 erstmals ein dokumentarisches Format in das Berlinale-Serienprogramm ein. Zu sehen sind zwei Stunden der auf acht Folgen angelegten Produktion, die im Herbst auf PBS ausgestrahlt wird.
Rettet das Kino Metropol – Kundgebung am 1.2.2021
Die Kundgebung unter dem Motto „Rettet das Metropol“ war trotz Regen gut besucht. Gut organisiert war sie auch: kurz und knackig die Beiträge, fachkundig und humorvoll moderiert von Joe Bauer, ehemaliger Kolumnist der Stuttgarter Nachrichten.
Artikel-Serie: Corona DOKnews
Zeitgleich mit großen Existenzängsten, die die Corona-Krise in der Filmbranche auslöst, entsteht große künstlerische Kreativität. Die „Corona DOKnews“ zeigen Beispiele für diesen schöpferischen Prozess und widmen sich Projekten, die ein differenziertes und vielschichtiges Bild unserer Gesellschaft während des Lockdowns zeichnen.
Corona DOKNews: »Das Corona Journal Toulouse« von Arte
Das »Corona Journal Toulouse« hinterfragt: Wie arbeitet ein Journalist, wenn die Corona-Pandemie ihn zwingt, daheim zu bleiben, und wenn geschlossene Schulen dafür sorgen, dass er sich um die Kinder kümmern muss? Arte-Korrespondent Patrick Schulze-Heil berichtet aus seinem Alltag.
Web-Serie »Wir haben das Coronavirus«. »TRU DOKU« von Funk
Dokumentarfilmer*innen dokumentieren ihren Alltag in Zeiten von COVID-19. »Wir haben das Coronavirus – Leben in der Quarantäne« ist eine »TRU DOKU« Serie von Funk über Menschen in Berlin, die an Covid-19 erkrankt sind. In den zehnminütigen Folgen im Web sprechen sie über die Auswirkungen für sich und ihre Mitmenschen.
Corona DOKNews: “China-Tagebuch in Quarantäne” von arte live – Reportagen und Recherchen
Der Journalist Sebastien Le Belzic, der in Peking arbeitet, erlebte, wie China mit seiner Strategie “Quarantäne 2.0” die Corona-Pandemie bekämpfte. Diese Zeit hielt er in seinem “China-Tagebuch in Quarantäne” fest.