Hier bloggt das DOKVILLE Team regelmäßig rund um Branchenthemen, die uns unter den Nägeln brennen. Zu entdecken gibt es Interviews, Festivalberichte, Industry News und vieles mehr. Sie können einfach in den Artikeln stöbern (diese werden chronologisch angezeigt) oder über die Suchfunktion nach bestimmten Schlagwörtern wie zum Beispiel “Berlinale” suchen.
DOKVILLE 2022
Der Branchentreff DOKVILLE fand am 23. und 24. Juni 2022 im Hospitalhof Stuttgart statt und wurde auch gestreamt.
Die Veranstaltung vom Haus des Dokumentarfilms trug 2022 den Titel „Dokumentarfilm. Investigativ“ und widmete sich schwerpunktmäßig den Fragen von Verantwortung und Risiken investigativer dokumentarischer Arbeit. In Panels und Vorträgen rückten die Schnittstellen zum Journalismus in den Vordergrund. Case Studies und Werkstattgespräche thematisierten u. a. Projekte, die aktuell noch in der Entwicklung oder Postproduktion sind.
Animadok „Flee“ beim Internationalen Trickfilm Festival ITFS
Der überwiegend animierte Dokumentarfilm „Flee“ über eine persönliche Fluchtgeschichte aus Afghanistan sorgte international für Furore und war in diesem Jahr sogar für drei Oscars nominiert. Beim Stuttgarter Trickfilmfestival gewann er den Preis als bester Langfilm.
Filmpräsentation: „Flee“ von Jonas Poher Rasmussen
Das Haus des Dokumentarfilms und das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart zeigen in einer gemeinsamen Filmpräsentation die mehrfach preisgekrönte Animadok „Flee“ von Jonas Poher Rasmussen. Am 4. Mai 2022 ist „Flee“ im Kino CINEMA in Stuttgart zu sehen.
Spotlights auf das Programm von DOKVILLE 2022
Der Branchentreff DOKVILLE thematisiert am 23./24.6.2022 zentrale Themen des investigativen Dokumentarfilms – von Faktencheck, Deep Fakes, Whistleblowern, fehlenden Bildern bis Finanzierung aufwändiger Recherchen.
Branchennews, Interviews und mehr
„Alle Augen auf das Echte” – Zweiter Serien Konferenztag
Zusammen mit der Grimme-Akademie veranstaltete die Duisburger Filmwoche 2021 ihren Doku-Serien Konferenztag rund einen Monat vor der 45. Duisburger Filmwoche – nicht in Duisburg – sondern im Kölner Filmforum NRW.
„AngeDOKt“ inspiriert zum Buch „Die nächste Welle ist für dich“
Als Moderatorin und Dokfilm-Regisseurin ist Dörthe Eickelberg dem DOKVILLE Publikum bestens bekannt. Vor drei Jahren moderierte sie die Reihe „AngeDOKt – Verlag trifft interaktive Plattformen“ und erfuhr Spannendes über die Wechselwirkung von Verlag und Produktion.
Interview mit Nadja Tennstedt, DOK Leipzig: Es gibt noch viel zu tun
Nadja Tennstedt leitet ab sofort den Branchenbereich von DOK Leipzig. Sie folgt auf Brigid O’Shea. Im Interview mit Elisa Reznicek spricht sie über den Weg zu mehr Diversität und Vielstimmigkeit im Dokfilm, zielgerichtete Vernetzungsformate und das Potenzial inklusiver Hybrid-Events.
Artikel-Serie: Corona DOKnews
Zeitgleich mit großen Existenzängsten, die die Corona-Krise in der Filmbranche auslöst, entsteht große künstlerische Kreativität. Die „Corona DOKnews“ zeigen Beispiele für diesen schöpferischen Prozess und widmen sich Projekten, die ein differenziertes und vielschichtiges Bild unserer Gesellschaft während des Lockdowns zeichnen.
Corona DOKNews »Corona – und alles ist anders« im SWR
SWR-Themenabend »Corona – und alles ist anders« am 15.04. ab 20:15 Uhr. Der Themenabend gibt Einblick in viele kleine Geschichten, von vielen verschiedenen Menschen, die mit der aktuellen Lage zu kämpfen haben.
Corona DOKNews: Redaktionen trotzen Corona – das sagt 3sat
Zu unserer DOKVILLE Reihe »Corona DOKNews« hat uns eine Mitteilung der 3sat-Redaktion erreicht, die wir gerne teilen möchten. Redaktionen halten ihren Sendebetrieb aufrecht, auch unter den ungewöhnlichen Umständen und den Herausforderungen, die der Corona-Pandemie geschuldet sind.
Corona DOKNews: »Viral – Weltjournal einer Pandemie« auf Arte
In den bisher elf kurzen Arte-Beiträgen von »Viral – Weltjournal einer Pandemie« machen uns Berichterstattende aus aller Welt bewusst, wie verheerend schnell sich das Virus weltweit ausgebreitet hat und welche Folgen dies für unseren Alltag hat.